06
Okt 2010
0
von RA Florian Hitzelberger

Die Top Level Domain .jobs lässt uns nicht los: wider Erwarten kommt die Liberalisierung der Vergabebedingungen nochmals auf den Prüfstand. Derweil treibt .xxx die Vermarktung voran, während Slowenien international wird – hier die Kurznews.

ICM Registry Inc., designierte Registry der Porno-Domain .xxx, hat die renommierte Werbeagentur M&C Saatchi mit der Vermarktung beauftragt. Wie theregister.co.uk meldet, bereitet Saatchi eine Kampagne aus zwei Phasen vor: in Phase eins will ICM die Porno-Industrie gewinnen, die sich bisher gegen .xxx wehrt und Zensur fürchtet; in Phase zwei sollen die Domains dann unter das gewöhnliche Volk gebracht werden. Es wird erwartet, dass ICM Registry die Endung als Domain für verantwortungsvolle Mitglieder der Porno-Branche vermarkten wird, was sich unter anderem auf die veröffentlichten Inhalte auswirken soll. Durchgesickert sind auch einzelne Details der Vergabe: anstelle von Sunrise-Phasen plant ICM Registry offenbar, ausgewählte Premium-Domains wie porn.xxx oder sex.xxx als Directory-Domains zu führen, unter denen sich zahlreiche Anbieter kostenfrei listen lassen können. Die Registrierungsgebühr pro .xxx-Domain dürfte im übrigen deutlich über US$ 60,– liegen. Allerdings ist nach wie vor offen, ob .xxx tatsächlich eingeführt wird.

ARNES (Academic and Research Network of Slovenia), die Domain-Verwaltung der slowenischen Länderendung .si, hat am 20. September 2010 neue Vergaberegeln bekanntgegeben. Wichtigste Änderung: künftig sind auch unter .si internationalisierte Domain-Namen (IDNs) möglich. Die Erweiterung betrifft Buchstaben aus den Sprachen Slowenisch, Italienisch, Ungarisch, Kroatisch und Deutsch; weitere Sprachen sind nicht ausgeschlossen. Darüber hinaus stehen in Kürze Zwei-Zeichen-Domains zur Verfügung. Von den neuen Möglichkeiten profitieren nicht nur Slowenen: .si-Domains können von jedermann zu jedem beliebigen legalen Zweck registriert werden, es gibt keine Vergabebeschränkungen. Allerdings treten die neuen Regeln erst 30 Tage nach dem 20. September in Kraft, so dass sich IDN-Fans noch gedulden müssen.

Überraschender Teilerfolg für die “.JOBS Charter Compliance Coalition”: wie ICANN in einer knappen Mitteilung bekanntgegeben hat, wird das Board Governance Committee (BGC) die Liberalisierung der Vergaberegeln für .jobs erneut prüfen. Anfang August 2010 hatte ICANN einem Antrag von Employ Media LLC stattgegeben, der es ermöglicht, statt der bisherigen Beschränkung auf die handelsrechtliche Firma auch Namenstypen wie Berufsbezeichnungen oder geographische Begriffe zu registrieren. Hiergegen wandte sich die Coalition und bat, die Entscheidung zu überdenken; zumindest dazu scheint ICANN nun bereit. Förmliche Rechte stehen dem BGC jedoch nicht zu, es kann lediglich Empfehlungen aussprechen. Es gilt daher als unwahrscheinlich, dass ICANN seine Entscheidung revidiert, zumal die Verteilung der neuen Adressen längst angelaufen ist; ausgeschlossen ist allerdings nichts.

Per E-mail empfehlen:
Artikel teilen:
0
Tags:
Kommentare zu diesem Artikel | Kommentar verfassen
Einen Kommentar hinterlassen

Weitere Artikel zum Thema Top-Level-Domains
Domain Check
www. powered by united-domains.de
Abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsletter
(Anzeige)
Die neuen Top-Level-Domains (nTLDs) kommen. Domain-Vorbestellung bei united-domains.
Aktuelle Domain-Verkäufe

Der aktuelle Domain-Preisspiegel gibt Ihnen Auskunft ber erziehlte Verkaufspreis einzelner Domains:

Domain-name Jahr Preis
cds.asia201260 EUR
t-shirt.ws201260 EUR
whatsforbreakfast.com201290 $US
edelstahlring.org2012300 EUR
perfection.me2012210 EUR
only2.com2012310 $US
firstbids.com2012499 $US
Domain Statistiken
.com102.305.439
.de14.954.089
.net14.692.740
.uk10.049.553
.org9.922.308
.info8.350.845
.nl4.886.755
.eu3.596.173
.cn3.360.360
.biz2.220.995
Stand: Ende März 2012
Fans auf Facebook
Twitter-Feeds von domain-recht.de