Paradiesische Zukunft für Südsee-Domains?

Domain-Namen werden immer knapper. Allein in Deutschland werden täglich zwischen 5.000 und 10.000 neuer .de-Domains registriert. Klar, dass der eigene Wunschname meist schon vergeben ist. Der logische Schritt wäre dann zu versuchen, die Wunsch-Domain käuflich zu erwerben.

Jedoch ist am Markt auch ein anderer Trend zu beobachten: Die Kreativität der „Namenssucher“ nimmt stetig zu. Als Stichwörter seien hier nur Schmuck-, @- , Punkt- und Telefonnummern-Domains genannt. Zudem wird immer häufiger versucht, auf sog. Exotische Top Level Domains auszuweichen.

Spätestens als der Verkauf von beauty.cc für (angeblich) US$ 1 Mio. Dollar vermeldet wurde, hat sich das Augenmerk der Domain-Community verstärkt auf die „Exoten-Domains“ gerichtet.

Im Domain Name System (DNS) gibt es 244 verschiedene Country-Code Top Level Domains (sog. ccTLDs) von „.ad“ für Andorra bis „.zw“ für Zimbabwe.

Zu einer gewissen Bekanntheit und Bedeutung haben es aber bislang wohl erst „.cc“, „.ws“ und „.tv “ gebracht.

.cc – Die Kokos-Domain

cc. ist der Country Code für die Keeling (Cocos) Islands. Mit etwas Phantasie kann man darin die Abkürzung für „c“ontent und „c“ommerce sehen. Bekannteste cc-Website im deutschsprachigen Raum ist wohl lion.cc, die Site des Online-Buchhändlers Libero Online GmbH.

Doch selbst unter den .cc-Domains sind viele englische und deutsche Begriffe und Namen längst vergeben. Ein ganz guter Indikator dafür, dass der Domain-Handel im Bereich der .cc-Domains zumindest mittelfristig in Gang kommen wird.

Registrierungen von .cc-Domains (z.B.) unter http://www.bestspot.cc

.ws – geschickt vermarktet als „WebSite“-Domain

.ws ist im Domain Name System (DNS) der Country-Code für West-Samoa. Jedoch hat ein US-amerikanisches Unternehmen vor einigen Monaten die Vergaberechte an der Südesee-Domain erworben und vermarktet seitdem die .ws-Domain exklusiv als neue WebSite-Domain.

Anders als bei den .cc-Domains sind hier viele englische und so ziemliche alle deutschen Begriffe noch unregistriert. Es dürfte also noch einige Zeit ins Land ziehen bis, der Domain-Handel hier in Schwung kommen wird. Ein erstes Anzeichen für die zunehmende Bedeutung von .ws ist die Integration in die sog. „main search“ von greatdomains.com, der weltweit führenden Domain-Handelsbörse.

Eine Anleitung zum Registrieren von .ws-Domains finden Sie hier

.tv – Der Traum von Hollywood

Der Domain-Traum aller Medien-Unternehmen dieser Welt liegt im Pazifischen Ozean, genauer gesagt im Südsee-Staat Tuvalu. Dem kleinen Inselstaat wurde schon vor Jahren „.tv“ als Country-Code Top Level Domain (ccTLD) zugeteilt. Vor wenigen Monaten ging nun ein Geldregen über dem Südsee-Paradies nieder. Das kalifornische Unternehmen dotTV, Corp. erwarb für US$ 50 Mio die Vergaberechte an den TV-Domains, um Sie meistbietend weiterzuversteigern.

dot.tv spricht mit Medienunternehmen eine weltweite und v.a. sehr finanzkräftige Zielgruppe an. Die tv-Domains sind damit geradezu prädestiniert für den Domain-Handel.

Registrierungen unter http://www.dot.tv

Doch Vorsicht: die auf der Website angegebenen „Verkaufspreise“ sind die jährlichen Registrierungsgebühren. Diese Summe ist also nicht nur einmalig fällig, sondern muss jedes Jahr erneut auf den Tisch geblättert werden.

Attraktive tv-Domains (wie etwa sex.tv oder aktien.tv) werden hingegen meistbietend versteigert. Gute tv-Domains sind damit im Regelfall ein teuerer Spass. Beachtet man jedoch die enormen Wertsteigerungschancen, so kann sich die Investition durchaus lohnen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top