TLDs

Neues von .radio, .movie und .so

Der Kreis der Interessenten um eine neue Top Level Domain wird immer bunter: erfolgte letzte Woche ein Aufruf für die Politiker-Domain .pol, rücken diesmal .radio und .movie ins Rampenlicht. Dort findet sich ohne Piraten auch Somalia, so dass die Internet-Verwaltung ICANN mit diesem Staat seine liebe Not hat.

Das im kalifornischen San Francisco ansässige Medienunternehmen BRS Media Inc. hat angekündigt, mit der Bewerbung um die generische Top Level Domain .radio an den Start zu gehen. BRS Media zählt mit den Angeboten dotFM und dotAM zu den Pionieren unter den Multimedia-Domain-Spezialisten, und bietet damit bereits seit dem Jahr 1998 Radio-Domains für Dienste wie last.fm an. Laut Unternehmensangaben nutzen bereits 42 Millionen Amerikaner in einer Durchschnittswoche Internet-Radio, ein rasanter Anstieg verglichen mit jenen 33 Millionen aus dem Vorjahr. Eine Registrierung unter .radio ist nicht nur Radiostationen vorbehalten, sondern für jedermann, gleich ob Übertragungsstation, Streaming-Anbieter, Multimedia oder Social Network. Die Bewerbung soll laut BRS Media Anfang 2010 bei ICANN eingereicht werden; ob .radio jedoch den Zuschlag erhält und den Registrierungsbetrieb aufnimmt, ist derzeit völlig offen.

Bei so viel Multimedia will sich auch der Domainer Jay Westerdal, Gründer von DomainTools, ein Stück vom TLD-Kuchen sichern: Mit einem geplanten Budget von über US$ 5 Mio. will sich Westerdal um die Domain-Endung .movie bewerben. Statt umständlicher Domain-Namen wie spider-man-der-film.de, die allein durch die Bindestriche tippfehleranfällig sind, wären Informationen und Werbung zu aktuellen Kinofilmen dann unter dem ungleich eingängigeren spiderman.movie erreichbar. Die Preise pro .movie-Domain sollen bei unter US$ 20,– liegen, um einen Anreiz für möglichst zahlreiche Anmeldungen zu schaffen. Zudem will man Spekulanten abhalten, in dem eine Domain US$ 10.000,– kostet, sofern der Anmelder nicht Teil der Filmindustrie ist. Als Film für .movie werden Werke anerkannt, die länger als fünf Minuten sind und mehr als 50.000 Zuschauer haben, ein Produktionsbudget von über US$ 50.000,– vorweisen können oder von ausgewählten Organisationen wie der Motion Picture Association of America und der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft geprüft sind. Mit einer Eintragung in die Rootzone rechnet man derzeit in den nächsten 12 bis 24 Monaten.

Die Internet Assigned Numbers Authority (IANA), der die technische Oberaufsicht über alle Länderkürzel (ccTLDs) obliegt, hat mit dem ostafrikanischen Staat Somalia Probleme. Nachdem Somalia seit 2002 keine international anerkannte Regierung hat, ist die Landesendung .so seit 2002 vollständig ausser Betrieb. Versuche der IANA, mit vormals benannten Personen in Kontakt zu treten, schlugen fehl; Registrierungen sind nicht möglich. Um die Situation zu verbessern, hat IANA auf ICANN-Beschluss hin die Verwaltung von .so nun auf das „Ministry of Posts and Telecommunications of the Transitional Federal Government of Somalia“ redelegiert. Dass Domain-Registrierungen jedoch bereits in Kürze starten, gilt als unwahrscheinlich.

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