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Sunrise Starts im Januar

Die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen: die neuen Endungen kommen und alle Tage starten Sunrise Phasen der neuen generischen Top Level Domains. Nach dem teilweise überstürzt wirkenden Einstieg von 39 neuen Endungen Ende letzten Jahres geht es weiter Schlag auf Schlag. Unter anderem startet im Januar mit .ruhr die erste Regional-Endung und zugleich die erste Deutsche Endung mit ihrer Sunrise.

Die Registry Donuts allein brachte in den letzten beiden Monaten des vergangenes Jahr 34 Endungen an den Start. Bereits am 7. Januar startete sie fünf weitere Sunrise Periods für die Endungen:

.managementDonuts
.centerDonuts
.computerDonuts
.systemsDonuts
.academyDonuts

Deren Sunris Periods enden jeweils am 08. März 2014, außer bei .academy, bei der die Sunrise nach Angaben des Trademark Clearinghouse lediglich einen Monat dauert und bereits am 08. Februar 2014 endet.

Am morgigen Dienstag, den 14. Januar, starten vier weitere Donuts-Endungen, die eine gewisse Internetaffinität mit sich bringen. Die Sunrise Periods enden jeweils am 15. März 2014:

.supportDonuts
.solutionsDonuts
.emailDonuts
.trainingDonuts

Am Mittwoch, 15. Januar startet zur Abwechslung eine Endung der Dot Strategy Company, deren Sunrise am 18. März 2014 endet:

.buzzDot Strategy Co

Am Dienstag, 21. Januar startet mit .ruhr von regiodot die erste Regional- und zugleich die erste deutsche Domain-Endung, deren Sunrise bereits am 20. Februar 2014 endet. Darüber hinaus starten fünf Donuts-Endungen. Bei diesen endet die Sunrise am 22. März 2014:

.ruhrregiodot GmbH & Co. KG
.instituteDonuts
.educationDonuts
.repairDonuts
.campDonuts
.glassDonuts

Am Dienstag, den 28. Januar startet lediglich eine Endung, die aber ist ebenfalls von Donuts. Die Sunrise endet am 29. März 2014:

.solarDonuts

Je mehr Endungen aktiv werden, desto unübersichtlicher wird die Sache. Derzeit sind außer der erstgestarteten .shabaka noch alle anderen bereits gestarteten Endungen in der Sunrise Phase und damit ausschließlich für Markeninhaber interessant. Im Januar werden aber einige Endungen auch mit einer Landrush und der allgemeinen Registrierung beginnen. Also aufgepasst.

Wer mit seiner Marke an einer der Sunrise Periods teilnehmen will, sollte sich sputen, auch wenn die Sunrises jeweils zwei Monate andauern. Um an ihnen teilnehmen zu können, muss die eigene Marke zunächst direkt oder über einen Dienstleister in die Datenbank des Trademark Clearinghouse (TMCH) eingetragen werden. Das nimmt üblicherweise einige Zeit in Anspruch, da bestimmte Unterlagen und Daten vorgelegt und geprüft werden müssen. So sind Markeninhaber verpflichtet, eine so genannte Nutzungserklärung korrekt auszufüllen und diese zusammen mit einem Nachweis der aktuellen Nutzung der Marke auf den Server des TMCH zu laden. Erfahrungsgemäß kommt es schon bei diesen Dokumenten zu Fehlern, die eine Korrektur notwendig machen, die nochmals Zeit verschlingt. Darum erscheint es sinnvoller, statt die Sache selbst in die Hand zu nehmen, einen erfahrenen Dienstleister zu beauftragen, der Fehler bei der Beantragung bereits im Vorfeld zu beseitigen hilft. Mit der Beantragung des Markeneintrags in das TMCH, gibt es lediglich eine einmalige Korrekturmöglichkeit. Freilich kann man den Eintrag der Marke beim TMCH immer wieder neu beantragen, es fallen dann aber auch jeweils nochmals die Gebühren von rund US$ 150,- an.

Sie können Ihre Marke zum Beispiel über den Domain-Spezialisten united-domains aus Starnberg, zu dessen Projekten domain-recht.de zählt, für das Trademark Clearinghouse anmelden und dann an den Sunrise Perioden teilnehmen.

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