nTLDs

Airline begründet .swiss-Rückzug

Swiss International Air Lines Ltd., ehemaliger Bewerber um die neue Top Level Domain .swiss, hat die Gründe für den Rückzug veröffentlicht.

Auf eine Anfrage des Bloggers Andrew Alleman gab die Fluglinie an, dass man in den Verhandlungen mit der schweizer Regierung übereingekommen sei, von der eigenen Bewerbung Abstand zu nehmen und stattdessen deren Bewerbung zu unterstützen. Dieser Schritt war erwartet worden, nachdem die Schweiz im Rahmen des »early warning«-Verfahrens erhebliche Bedenken angemeldet hatte; ein exklusives Recht eines privaten Unternehmens an der an der Top Level Domain .swiss verstosse gegen die öffentlichen Interessen des Landes, da sie Dritte von der Benutzung ausschließe. Damit scheint der Weg der schweizer Konföderation für die eigene Bewerbung um das Kürzel .swiss frei; die Fluglinie hat mit swiss.com jedoch eine mehr als akzeptable Alternative.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top