TLDs

Neues von .ke, .tel und .hk

In Zeiten, in denen vieles teurer wird, kehrt man in Kenia die Zeichen um: ausgewählte .ke-Domains werden günstiger. Bei .tel steht der Fahrplan für die Einführung inzwischen fest, und in Hong Kong geht die Angst vor einer Verstaatlichung der .hk-Registry um.

Die kenianische Domain-Verwaltung Kenya Network Information Centre (KENIC) senkt die Preise für .ke-Domains erheblich: alle Webadressen unterhalb von .sc.ke, .ac.ke und .go.ke kosten künftig statt KES 2.000,– nurmehr KES 500,– pro Jahr, umgerechnet also knapp über EUR 5,–. Die genannten Endungen stehen Regierung sowie höheren und mittleren Bildungseinrichtungen offen. Keine Änderungen ergeben sich für .co.ke-Domains, die grundsätzlich jedermann offenstehen und weiterhin KES 2.000,– (umgerechnet EUR 20,–) kosten. KENIC verspricht sich davon ein nachhaltiges Wachstum für .ke, die aktuell bei knapp unter 10.000 Webadressen notiert, wobei man sich insbesondere von Schulen eine Steigerung erhofft. Sollte sich dies einstellen, sollen in den kommenden drei Jahren auch die Gebühren für andere Second Level Domains einschließlich .co.ke gesenkt werden. Ein besonderes Augenmerk sollten Markeninhabern den Entwicklungen schenken; das afrikanische Unternehmen Transworld Computer Channels merkt an, dass in Kenia das Verständnis für Domains und Marken weitgehen fehlt und empfiehlt, Domains zu schützen.

Die Domain-Verwaltung von Hong Kong soll verstaatlicht werden. Das befrüchtet jedenfalls David Webb, einer von ungefähr 1.200 Teilhabern der Hong Kong Internet Registration Corporation Limited (HKIRC) nach einer Einladung zu einer Generalversammlung am 23. August 2008; dort soll die Zahl der Direktoren von bisher 13 auf künftig noch 8 reduziert werden, wobei vier von der staatlichen Seite bestimmt werden. HKIRC dagegen betont, dass die Verschlankung notwendig sei. Webb befürchtet, dass mit einer Änderung China indirekt die Kontrolle über .hk übernehmen wird und damit .hk-Angebote zensurgefährdet sind. Unter der Domain webbsite.com hat Webb weitere Einzelheiten veröffentlicht.

Telnic Ltd., Verwalter der neuen Telefon-Domain .tel, hat den Starttermin seiner neuen Top Level Domain offiziell bestätigt: ab Mittwoch, dem 3. Dezember 2008 um 15.00 Uhr GMT (Greenwich Mean Time) nimmt Telnic die ersten Anträge für die Sunrise Period entgegen. Zwei Monate später, am 2. Februar 2009, endet die Sunrise-Phase, um nahtlos in die am 3. Februar 2009 beginnende Landrush-Phase überzuleiten, die ihrerseits am 23. März 2009 endet. Die allgemeine Registrierung startet dann am 24. März 2009. Zur Teilnahme an der Sunrise Period berechtigt ist jeder Inhaber oder Lizenznehmer einer nationalen Marke, die vor dem 30. Mai 2008 angemeldet und zudem vor dem 3. Dezember 2009 eingetragen sein muss. Die Vergabe innerhalb der Sunrise Period erfolgt nach dem „first come, first served“-Prinzip, das Beratungsunternehmen Deloitte übernimmt die Validierung. An der Landrush-Phase kann jedermann teilnehmen. Weitere umfangreiche Informationen hält Telnic auf seiner völlig überarbeiteten Internetseite mit Beispielvideos für die Einsatzmöglichkeiten von .tel, Informationen, Richtlinien und Prozeduren unter telnic.org bereit.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top