.pl/.cz

neue EU-Länder im Domain-Test

Seit dem 1. Mai 2004 ist Europa ein Stück gewachsen: insgesamt sind zehn Staaten aus Ost-, Mittel- und Südeuropa der Europäischen Union (EU) beigetreten. Wir nehmen dies zum Anlass, Ihnen in einer kleinen Serie die Länderendungen (ccTLDs) der neuen EU-Staaten und ihre Besonderheiten kurz vorzustellen. Den Auftakt machen die Länderkürzel Polens (.pl) und der Tschechischen Republik (.cz).

Obwohl Polen knapp 40 Millionen Einwohner zählt, besteht für die polnische Top Level Domain .pl angesichts von derzeit etwa nur 220.000 registrierten Adressen noch kräftig Nachholbedarf. Die Voraussetzungen dafür hat die Vergabestelle NASK bereits geschaffen: die äusserst liberale Vergabepolitik erlaubt die Registrierung von .pl-Domains praktisch von jedermann zu jedem beliebigen Zweck. Es gibt ebenso wie bei .com keine Vergabebeschränkungen, ein Wohn- oder Unternehmenssitz vor Ort ist nicht erforderlich. Die Registrierung erfolgt im Regelfall innerhalb von 5 Werktagen. Neben den klassischen Second Level Domains direkt unterhalb von .pl gibt es so genannte funktionale Domain-Endungen wie .media.pl, .shop.pl oder .travel.pl sowie regionale Endungen wie zum Beispiel deblin.pl und katowice.pl, die als Third Level Domains vergeben werden und für die jeweils eigene Regeln gelten. Internationalisierte Domains (IDNs) können ebenfalls bereits angemeldet werden. Für Streitigkeiten gibt es ein Schiedsgericht bei der polnischen Kammer für Informationstechnologie und Telekommunikation.

Keine Beschränkungen meldet auch .cz, die Top Level Domain der Tschechischen Republik. Eine Registrierung ist jedermann zu jedem beliebigen (legalen) Zweck möglich. Ein Wohn- oder Unternehmenssitz vor Ort ist ebenfalls entbehrlich. Derzeit gibt es etwa 170.000 .cz-Domains. Damit lassen sich noch zahlreiche attraktive Domain-Namen finden. IDNs sind jedoch noch nicht möglich. Die Registrierung ist meist binnen fünf Werktagen abgeschlossen. Im Fall einer rechtlichen Auseinandersetzung können sich beide Parteien übereinstimmend zunächst an die Vergabestelle wenden, die sich um Schlichtung bemüht. Scheitert dieser Versuch, steht daneben auch ein Schiedsgericht bei der tschechischen Wirtschafts- oder Landwirtschaftskammer zur Verfügung. Als besonderen Service stellt die Vergabestelle CZ.NIC auf ihrer Website zahlreiche Gerichtsentscheidungen rund um .cz-Domains (auch in englischer Sprache) zum Abruf bereit.

Die Registrierung von .pl- und .cz-Domains ist über die united-domains AG möglich.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top