ccTLDs

DDoS-Angriff gegen .be abgewehrt

Die belgische Domain-Verwaltung DNS.be ist vor kurzem Ziel einer DDoS-Attacke geworden.

Zwischen Sonntag, dem 27. Januar 2013 gegen Mitternacht bis Dienstag, dem 29. Januar 2013 gegen 5.00 Uhr morgens überflutete eine Vielzahl von sinnlosen Anfragen die Nameserver der Registry; zum Einsatz ist dabei eine »amplification attack« oder »DNS reflection attack« genannte Technik. In der Regel führen solche Angriffe zu einem verlangsamten Zugriff auf alle Domains unterhalb der Landesendung .be; die stabile Infrastruktur von DNS.be hat diese Ausfälle jedoch verhindert, so dass es zu keinerlei Beeinträchtigungen kam. Es handelt sich bereits um die zweite DDoS-Attacke auf eine europäische Registry; Anfang Januar 2013 hatte bereits die schweizer Registry SWITCH einen solchen Angriff ebenfalls mit Erfolg abgewehrt.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top