.cc/.tv

Umlaut-Start am 14. Dezember

Die Welle internationalisierter Domain-Namen schwappt nun auch über die Südsee: wie das US-Unternehmen VeriSign Inc. bekanntgab, führen mit den als Südsee-Domains weltweit bekannt gewordenen Domain-Endungen .cc und .tv ab Mitte Dezember 2004 zwei weitere Top Level Domains die erfolgreichen internationalised Domain Names (IDNs) ein.

Nach Angaben von VeriSign, zu dessen Unternehmen die beiden Verwaltungsstellen DotTV Corporation (.tv) und eNic (.cc) gehören, startet die IDN-Registrierung im offiziellen Punycode-Standard am 14. Dezember 2004; Vorbestellungen nehmen Registrare wie die united-domains AG ab sofort entgegen. Im Gegensatz zu .org oder .info beschränken sich .cc und .tv nicht nur auf die Verwendung der deutschen Umlaute. Von Anfang an können ebenso wie bei .com oder .net zahlreiche internationale Sonderzeichen wie zum Beispiel arabische, griechische, kyrillische, chinesische oder japanische Schriftzeichen in Domain-Namen verwendet werden.

Als besonderes Bonbon packt VeriSign noch eine erheblich vereinfachte Transfer-Regelung mit drauf. Künftig kann man seine Domains sowohl bei .cc als .tv mit Hilfe des schon von .info bekannten Authorization Codes problemlos von einem Registrar zum nächsten transferieren. Auch diese Neuerung gilt ab 14. Dezember 2004.

Die Einführung von IDNs setzt sich übrigens auch im nächsten Jahr nahtlos fort. Ab dem 15. Januar 2005 können die User erstmals auch bei .org internationalisierte Domain-Namen anmelden. Der größte Ansturm auf IDNs steht jedoch sicherlich in China bevor; ebenfalls im Januar können dann dort erstmalig auch Domains mit asiatischen Schriftzeichen registriert werden.

Um Umlautdomains im Internet Explorer darzustellen, braucht man ein Umlaut-PlugIn, das man hier herunterladen kann. Mit anderen Browsern geht es ohne dieses PlugIn.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top