TLDs

Neues von .cn, .ru und .info

Zum Jahresauftakt erreichen uns unerfreuliche Nachrichten aus China: die Registry hat für ausländische Registrare einen Export-Stopp verhängt. Russland treibt dagegen seine IDN-Domains voran, und Afilias feiert den Jahresabschluss 2009 – hier unsere Kurznews.

Die chinesische Domain-Verwaltung China Internet Network Information Center (CNNIC) schränkt die Vergabe von Domains mit dem Landeskürzel .cn drastisch ein: seit dem 6. Januar 2010 ist eine Registrierung über ausländische Domain-Registrare nicht mehr möglich. Zur Begründung verwies die Registry nach Medienberichten auf Probleme mit der Prüfung der Antragsformulare. Seit Dezember 2009 muss jeder Interessent für eine .cn-Domain seiner Anmeldung eine Kopie des Handelsregisterauszugs sowie des Personalausweises beifügen; sind diese nicht in Chinesisch oder Englisch verfasst, muss eine notariell beurkundete Übersetzung beigefügt werden. Die Verlängerung bestehender Registrierungsverträge soll von dieser Maßnahme unberührt bleiben. Namhafte Registrare wie GoDaddy haben bereits reagiert und .cn-Domains aus ihrem Angebot genommen. Nach derzeitigem Stand gelten sämtliche Maßnahmen auf unbestimmte Dauer; konkrete Angaben machte CNNIC bisher jedoch nicht.

Das russische „Coordination Center for TLD .ru“ hat die Vergaberegelungen für internationalisierte Domains (IDNs) mit kyrillischen Zeichen unterhalb von .ru erstmals auch in englischer Sprache veröffentlicht. Die Registrierung erfolgt weitgehend liberal und ist damit auch natürlichen wie juristischen Personen mit Sitz ausserhalb der Russischen Föderation möglich. Die Registrierung erfolgt ausschließlich über akkreditierte Registrare, eine Liste hält das Center auf seiner Website bereit.

Afilias, Verwalter der generischen Top Level Domain .info, hat den Jahresbericht 2009 veröffentlicht. Acht Jahre nach der Einführung und mit über fünf Millionen registrierten Adressen hat sich .info als erfolgreichste der neuen TLDs etabliert. 61 Prozent der Inhaber einer .info-Domain haben ihren Sitz dabei in den USA und Kanada, weitere elf Prozent entfallen auf den asiatisch/australischen Raum. Europa versammelt 23 Prozent der Registrierungen auf sich, wobei .info vor allem in Deutschland und Grossbritannien beliebt ist; bei den Gesamtregistrierungen belegt Deutschland hinter den USA den zweiten Platz, bei den IDNs dominiert Deutschland gar mit knapp 26.000 .info-Domains, gefolgt von Adressen mit schwedischen und koreanischen Sonder zeichen. Besonders erfreulich: über eine Mio. Domains verweisen auf einzigartige Angebote, dienen also nicht lediglich zum Parking oder der Weiterleitung auf Webseiten mit anderer Endung. Im Domain-Handel ließ das letzte Jahr für .info allerdings Luft nach oben: die teuerste .info-Domain, travel.info, erzielte im Jahr 2007 den Preis von US$ 116.000,–, im vergangenen Jahr war dubai.info zum Preis von US$ 35.000,– die teuerste .info-Domain.

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