nTLDs

.tech nach Auktion an Radix FZC verkauft

Kaum gewonnen, schon verkauft: Dot Tech LLC, designierte Registry der neuen globalen Top Level Domain .tech, hat die Endung nur wenige Tage nach einer erfolgreichen ICANN-Auktion an die in Dubai ansässige Radix FZC verkauft. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit NU DOT CO LLC, Top Level Domain Holdings Limited, Dot Tech LLC, Uniregistry Corp., der Donuts-Tochter Lone Moon LLC sowie der Google-Tochter Charleston Road Registry Inc. waren gleich sechs Bewerber im Jahr 2012 bei ICANN angetreten, um sich den Zuschlag für .tech zu sichern. Sie alle durchliefen das Bewerbungsverfahren mit Erfolg, so dass im September 2014 eine von ICANN organisierte Auktion darüber entscheiden musste, wer den Zuschlag erhält. Das grosse Interesse an .tech schlug sich dabei prompt im Preis nieder: erst ein Gebot von US$ 6,76 Mio. (ca. EUR 5.268.700,–) verhalf Dot Tech LLC nach neun Bietrunden zum Sieg. Bei US$ 3 Mio. waren bereits drei Mitbewerber ausgestiegen. Damit ist .tech die bisher teuerste neue Domain-Endung, auch wenn die Preise aus den privaten Auktionen nicht bekannt sind und durchaus noch höher liegen könnten.

Soviel Interesse weckte auch Begehrlichkeiten bei Radix. Das in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) ansässige Unternehmen gab am 9. Oktober 2014 bekannt, dass man .tech zu seinem Portfolio hinzugefügt habe. Juristische Details der Übernahme blieben jedoch ebenso wie die Höhe des Kaufpreises öffentlich ungenannt; damit bleibt zum Beispiel unklar, ob Radix die Gesellschaftsanteile von Dot Tech LLC übernommen oder lediglich Vermarktungsrechte erworben hat. In der Pressemitteilung ist lediglich die Rede von einem »arrangement«, das es möglich gemacht habe, nun den Namensraum unter .tech betreiben zu dürfen. Das Potential von .tech bemisst Radix unter anderem anhand der rund 800.000 registrierten Domains, die den Begriff »tech« beinhalten; diese Zahl soll sich laut Radix um 200.000 Domains jährlich erhöhen. Zum Vergleich: die bereits verfügbare Endung .technology kommt aktuell auf etwa 21.000 Registrierungen. Radix beabsichtigt, .tech direkt gegenüber der technikaffinen Zielgruppe zu vermarkten, was auf eine offene Registrierung hindeutet. Die Registrierung soll voraussichtlich im 1. Quartal 2015 starten. Neben .tech hat Radix mit .press, .host, .website und .space weitere Endungen in der Vorbereitung, für die es keinen Mitbewerber gibt; im Fall von .web, .music, .blog und .shop tritt man in weiteren Auktionen zudem gegen finanzstarke Konkurrenz an.

Der Verkauf von .tech ist jedoch nicht der erste einer neuen Top Level Domain. Im Februar 2014 hat die in Manchester ansässige NCC Group PLC die Rechte an der neuen Top Level Domain .trust von der Deutschen Post AG erworben. Der Verkauf fand noch vor Abschluss des Registry-Vertrages statt. In die Root Zone ist .trust bisher aber noch nicht eingetragen. Die Post dürfte den Verlust verschmerzt haben: bei den drei Endungen .dhl, .epost und .deutschepost ist das Unternehmen ohne Konkurrenz und schon seit Monaten im »in contracting«-Status.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top