nTLDs

Marokko protestiert bei ICANN gegen .tata

Die Regierung Marokkos hat bei der Internet-Verwaltung ICANN gegen die Einführung der neuen Top Level Domain .tata protestiert.

In einem Schreiben vom 17. September 2014 wies Boubker Seddik Badr, Director for Digital Economy, darauf hin, dass »Tata« für eine Provinz im Süden von Marokkos steht. Geographische Begriffe, die in der ISO 3166-2 Liste geführt werden, dürfen aber nur eingeführt werden, wenn die jeweilige Gebietskörperschaft zustimmt. Dies ist bei der Endung .tata, um die sich der in Indien ansässige Industriekonzern Tata Sons Ltd. beworben hat, nicht der Fall. Außer Zweifel steht, dass ICANN um den geographischen Schutz gewusst hat; weshalb die Bewerbung gleichwohl mit dem Status „Pass Extended Evaluation“ geführt wird, ist jedoch unklar. Badr betonte, dass Marokko überrascht und tief frustriert über die Zulassung sei. Eingeführt ist .tata aber noch nicht, aktuell wird sie bei ICANN als »on hold« geführt. Nicht verwechselt werden darf .tata übrigens mit .tatar; letztere Endung wird von Tatarstan (eine autonome Republik im östlichen Teil des europäischen Russlands) verwaltet und ist bereits in die Root Zone eingetragen. Aktuell läuft bei .tatar die Sunrise Period; die freie Registrierung beginnt am 23. März 2015.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top