nTLDs

DotGreen geht Partnerschaft mit Afilias ein

Die kalifornische DotGreen Community Inc. ist zurück: nachdem man sich im Oktober 2013 als einer von vier Bewerbern um die neue Top Level Domain .green noch freiwillig aus dem Rennen zurückgezogen hatte, hat man jetzt bekanntgegeben, sich mit Afilias Limited auf eine langfristige Partnerschaft verständigt zu haben.

Afilias hatte sich im März 2014 im Rahmen einer privaten Auktion den Zuschlag für .green gesichert. Gerade weil eine Auktion über die Zuteilung entschied, hatte sich die DotGreen Community Inc. zurückgezogen; man sah keine Möglichkeit, sich gegen die finanzstarke Konkurrenz durchzusetzen. Offenbar hat sich Afilias aber jetzt daran erinnert, dass sich DotGreen bereits seit 2007 für ökologische Projekte einsetzt und nicht zuletzt wegen seiner Gründerin und CEO Annalisa Roger hohe öffentliche Wertschätzung geniesst, die jetzt .green doch noch zu Gute kommen soll. Parallel wurde bekannt, dass man sich bei DotGreen mit Kathy Nielson von Sedo verstärkt hat; sie wird dort künftig als Executive Director of Registry Operations and Channel Relations tätig sein. Afilias bleibt als Backend-Registry an Bord. Obwohl es für .green bisher noch keinen Starttermin gibt, könnte Afilias mit diesem Schritt die Chancen für .green am Markt deutlich erhöht haben.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top