Angesichts der anstehenden Einführung neuer Domain-Endungen ist die Frage des richtigen Domain-Namens wieder aktuell wie nie. Schön, dass thedrum.com eine große Infografik liefert, in der die neun essentiellen Elemente enthalten sind, die man bei der Wahl des Domain-Namens in Erwägung ziehen sollte. Wir haben die Essenz der neun Elemente für Sie festgehalten.
1. Nutzen Sie Ihre Domain als Branding-Werkzeug. Es ist das wichtigste Markenwerkzeug, um sich bekannt zu machen.
2. Ihr Domain-Name sei kurz, einprägsam und erinnerbar – und möglichst nicht vertipperanfällig.
3. Beachten Sie: die Endung .com ist weiter King. Doch die neuen Endungen bieten neue Wege zu gezielt suchenden Kunden.
4. Schützen Sie Ihre Marke – registrieren Sie auch Vertipperdomains.
5. Branden Sie sich selbst – registrieren Sie Ihren Namen als Domain.
6. Seien Sie kreativ bei der Namenswahl: Verschmelzen Sie Worte, wandeln Sie Begriffe ab – oder schöpfen Sie Worte neu.
7. Für den US-Markt gilt: Meiden Sie Bindestriche. In unseren Landen ist der Bindestrich üblich.
8. Prüfen Sie Social-Media Seiten auf Verfügbarkeit. Streuen Sie Ihren Namen über die unterschiedlichen Social-Media Seiten. Nutzen Sie namecheck.com.
9. Verlieren Sie Ihre Domain nicht. Deutsche Registrare bieten die automatische Registrierungsverlängerung als Standard. Bei ausländischen Registraren gibt es das lediglich als Option, die Sie einrichten müssen.
Nota bene: namecheck.com ist ein Angebot der united-domains AG, deren Projekt auch dieser Newsletter ist.