Uni Speyer

4. Forum zur digitalen Lebenswelt im April

Die Uni Speyer lädt im April zu einer Tagung unter dem Titel »4. Forum zur digitalen Lebenswelt: Digitale Lebenswelt – Perspektiven und Lösungsansätze« und setzt dabei auf Themen wie Datenschutz und die Digitale Agenda.

Gastgeber der Tagung, die am 23. und 24. April 2015 an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer stattfindet, ist Prof. Dr. Mario Martini vom Lehrstuhl für Verwaltungswissenschaft, Staatsrecht, Verwaltungsrecht und Europarecht. Die Themen der Tagung umfassen überwiegend den Datenschutz, aber greifen auch ethische Fragen der Robotik und die Frage der Algorithmenhoheit auf. Laut Flyer macht die Tagung sich es zur Aufgabe, bestehende Lösungsansätze vorzustellen und zu hinterfragen sowie neue Lösungsangebote zu entwickeln. Zu den Referenten zählen unter anderen die Bundesdatenschutzbeauftragte Andrea Voßhoff, die Lösungsansätze im nationalen und europäischen Datenschutzrecht vorstellt, und Rechtsanwalt und Prof. Niko Härting, der das datenschutzrechtliche Verbotsprinzip hinterfragt. Am ersten Tagungstag findet nachmittags unter der Leitung von Dr. Stefan Brink (Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz) eine Podiumsdiskussion unter dem Titel »Digitale Lösungsansätze des Staates« statt.

Die Tagung »4. Forum zur digitalen Lebenswelt: Digitale Lebenswelt – Perspektiven und Lösungsansätze« findet vom 23. April 2015 10:00 Uhr bis 24. April ca. 13:30 Uhr in der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer Freiherr-vom-Stein-Str. 2, 67346 Speyer statt. Anmelden sollte man sich bis 10.04.2015. Die Kosten der Teilnahme bewegen sich zwischen EUR 230,– und EUR 270,–. Die Veranstaltung wird als Fortbildung nach § 15 FAO angerechnet.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top